Modernste Technik erkunden: Kann die Blockchain Technologie für Sie funktionieren?
Mit dem stetigen Anstieg von Cyberkriminalität und Spionage im Internet sorgen sich immer mehr Konsumenten, Geschäftsführer sowie Privatpersonen um die Sicherheit ihrer vertraulichen Informationen im Internet. Das gilt besonders dann, wenn es um finanzielle Transaktionen geht. Diese finden häufig auf unsicheren und gefährlichen Webseiten statt. Wenn Sie mit den derzeitigen Optionen Ihrer persönlichen Sicherheit unzufrieden sind, dann ist es an der Zeit, sich mit der Blockchain Technologie vertraut zu machen. Diese inzwischen nicht mehr ganz so neue Technologie bekommt aufgrund ihrer zahlreichen Möglichkeiten in Bezug auf Online-Sicherheit und Anonymität viel Aufmerksamkeit. Auch interessant: Wie Sie einen Datenraum für die Blockchain Technologie nutzen können.
Blockchain Grundlagen
Was ist Blockchain? Wie bei allen komplexen Technologien ist es schwierig, diese Frage in einem einfachen Satz zu beantworten. Erschwerend kommen außerdem sprachliche Besonderheiten hinzu. Denn: es handelt sich um eine internationale Technologie, die von vielen Menschen weltweit entwickelt wurde. Darüber hinaus ist es häufig schwierig, fachlich-technische Begriffe aus der IT Welt in verständliches Deutsch zu übersetzen. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass Sie bereits in der Vergangenheit schon einmal von Blockchain gehört und sich verwirrt einem anderen Thema zugewendet haben. Der Begriff Blockchain wird häufig im Zusammenhang mit Bitcoin verwendet, da es die Technologie ist, die genutzt wird, um die digitale Währung Bitcoin während des Kaufs, Verkaufs und des Handels zu überwachen.
Der Begriff Blockchain an sich ist dabei „beschreibend“. Bei den Datenbanken handelt es sich um digitale Blöcke. Jede von diesen unterscheidet sich von den anderen durch die Verwendung exakten Zeitstempeln (engl. Timestamps). Ein großer Vorteil dieser Struktur ist, dass sie beinahe nach Belieben skalierbar ist. So lassen sich Blockchains selbst für viele komplexe Aufgaben verwenden. Darüber hinaus wurde das System so entwickelt, dass es besonders sicher sowie resistent gegen Manipulationen ist. Das macht Blockchains zur ersten Wahl, in Situationen, bei denen eine Schutz, Sicherheit, Integrität und Anonymität von besonderer Wichtigkeit sind.
Ein Grund dafür, dass die Blockchain-Technologie so sicher ist, liegt darin, dass sie prinzipiell dezentralisiert ist. Das bedeutet, dass jede Anwendung, die Blockchain verwendet nicht mit einem zentralen Rechner oder Manager verbunden ist, der die Sicherheit des gesamten Systems überwacht. So sind Cyberangriffe, bei denen Millionen von Nutzerdaten gefährdet sind, mit Blockchain sehr unwahrscheinlich. Es bedeutet aber auch, dass das gesamte System auch dann noch problemlos weiter funktionieren kann, wenn ein einzelner Knoten ausfällt. Blockchain Anwendungen, die dieses dezentralisierte System nutzen, sind bekannt als Dezentralisierte Anwendungen.
Blockchain – ein Blick unter die Haube
Die Blockchain Technologie hat ihren Ursprung in den frühen 90ern. In dieser Zeit versuchten Entwickler diskrete Aufzeichnungen zu erstellen, die kryptographisch sichere Informationen enthielten. Diese wurden als Blocks bezeichnet. Das Ziel war es, verschiedene Datenstrukturen zu erstellen, die durch Verschlüsselung privat und sicher gehalten werden konnten. Das Konzept blühte auf, als die Entwicklung an der Kryptowährung Bitcoin begann. Der anonyme Entwickler, der als Satoshi Nakamoto bekannt ist, benötigte eine Möglichkeit, Register mit Zeitstempeln zu erzeugen, um Details von finanziellen Transaktionen anzuzeigen. Verschlüsselte Blöcke wurden zu einer Kette miteinander verlinkt. Die Blockchain war damit geboren. Natürlich handelt es sich hier um einen einfachen Überblick, der keinesfalls genau wiedergeben oder erklären kann, was Blockchain Technologie exakt ist und wie sie genau funktioniert.
Um die auf Blockchain basierenden Technologien besser zu verstehen, ist es sinnvoll, Blockchain mit anderen digitalen Technologien zu vergleichen, um das ganze Potential zu verstehen. Ein häufiger Vergleich ist der von der Journalistin Sally Davies: Sie vergleicht Blockchain und Bitcoin mit E-Mail und Internet. Der Vergleich wird häufig von Personen verwendet, die versuchen die Grundlagen von Blockchain Technologie einfach zu erklären.
Grundsätzlich ist Blockchain für Bitcoin, wie für das Internet die E-Mails. Das bedeutet: So wie das Internet für weitaus mehr als nur für den Versand von E-Mails verwendet werden kann, so hat auch die Blockchain Technologie, die hinter Bitcoin steckt, Potential um für weitere Anwendungen, die über die Kryptowährung hinaus gehen, verwendet zu werden. Würden wir das Internet ausschließlich für den Versand von E-Mails verwenden, würde es sich um eine Verschwendung von technischem Potential handeln. Genauso wäre es eine Verschwendung von technischem Potential, Blockchain Technologie ausschließlich für Kryptowährungen zu nutzen. Bitcoin ist lediglich eine Anwendungsmöglichkeit von vielen tausenden.
In diesem Zusammenhang muss jedoch erwähnt werden, dass es einige grundlegende Unterschiede zwischen der Blockchain und dem Internet gibt. Ein großer Unterschied ist, dass es sich bei dem Internet um ein Kommunikationsnetzwerk handelt. Die Blockchain hingegen ist eine Datenbank aus Informationen. Auf einen hohen Level funktionieren beide Technologien theoretisch auf dieselbe Art und Weise, aber die Blockchain kann das Internet wie wir es kennen, nicht ersetzen. Tatsächlich handelt es sich bei der Blockchain mehr um eine Funktion des Internets, wie auch E-Mails, und nicht um ein eigenständiges Kommunikationsnetzwerk. Schließlich benötigen Sie auf die eine oder andere Weise einen Internetzugang, damit Sie auf eine Blockchain zugreifen können.
Stellen Sie sich das etwa so vor: Es gibt nur ein großes Internet, das der Anwender nutzt. Es gibt jedoch viele verschiedene Blockchains und Anwendungen die auf Blockchain aufsetzen. Sie können Intranets und Extranets erstellen, aber wenn Sie über das Internet sprechen, dann reden Sie über das weltweite Netzwerk, dass das TCP/IP Protokoll nutzt, auf welches Sie über Ihren Internet Provider zugreifen können. Sie können auch eine Blockchain haben, die sich auf eine bestimmte Datenbank eines speziellen Typs bezieht. Sprechen Sie aber von der Blockchain, dann sprechen Sie immer über die Datenbank eines spezifischen Unternehmens oder einer Anwendung. Blockchain Technologie in ihrer aktuellen Form ist eng mit Bitcoin verbunden, es handelt sich aber sicherlich nicht um die einzige Blockchain, die existiert.
Distributed Ledger: Das öffentliche Gesicht der Blockchain
Als verschlüsselte, dezentralisierte und manipulationsresistente Datenbank handelt es sich bei Blockchain also um eine komplett versteckte Schattenwelt, oder nicht? Diese Aussage stimmt so nicht ganz. Der Datenschutz steht an oberster Stelle, aber es gibt auch einen gewissen Grad an Transparenz in der gewöhnlichen Blockchain. Bitcoin ist hier ein gutes Beispiel. Sie können in der sogenannten Wallet sehen, wann Bitcoin Transaktion stattfindet. Sie können lediglich nicht erkennen, wer in die Transaktion verwickelt ist.
Technik-Experten bezeichnen die Blockchain häufig als „decentralized ledger“. In diesem Zusammenhang bedeutet der Begriff Ledger Register, also genau das, was die Blockchain eigentlich ist. Die Integrität der Daten ist das zentrale Konzept der Blockchain. Jeder Block in einer Blockchain dient als Register für ein Ereignis. Die Rückkehr zu und die Veränderung solcher Ereignisse ist nahezu unmöglich. Wäre es notwendig, zu einem Ereignis zurückzukehren, zum Beispiel um eine Vereinbarung zu ändern, müssten Sie einen neuen Eintrag erstellen, anstatt den bereits vorhandenen zu bearbeiten. Vertrauen ist daher ein wichtiges Element von Operationen in der Blockchain Technologie. Etwas ungewöhnlich für diese Art von Tool.
Der Gedanke, dass es einen gewissen Grad an Integrität, Vertrauen und öffentlicher Transparenz in Verbindung mit dem Blockchain Konzept gibt, mag dabei zunächst überraschend klingen. Sofern man etwa die Bitcoin-Währung eher mit Kriminalität und Spekulation assoziiert, so wäre das nachvollziehbar. Allerdings ist Bitcoin kein Online-Zahlungsmittel für Kriminelle – auch wenn etwa Bitcoin anfangs hier oft in Bezug gebracht wurde. Dies ist jedoch keine faire Beurteilung. Kurz gesagt: Blockchain und Kryptowährung sind nicht ausschließlich für Kriminelle gedacht.
Dennoch kann es nicht verneint werden, dass die anonyme und dezentralisierte Natur der Blockchain Technologie, diese für den Schwarzmarkt besonders interessant macht. Nichtsdestotrotz wird der Bitcoin Handel, der zum größten Teil über die Wallets abläuft, in gewisser Weise zu einem legitimen Zahlungsmittel. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels sind die Bitcoin Preise auf einem Rekordhoch. Das lässt darauf schließen, dass einige größere Financiers in den Handel involviert sind. Darüber hinaus lügt der öffentliche Ledger nicht. Wie bereits vorher erwähnt, ist es schwierig bis unmöglich, einen Blockchain Eintrag zu manipulieren. Die Teilnehmer einer Transaktion mögen anonym bleiben, die Transaktion selbst jedoch für gewöhnlich nicht.
All diese Punkte deuten auf ein großes Potential der Blockchain Technologie vor allem im Finanzsektor hin. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Blockchain-Technologie nicht Bitcoin gehört. Aktuell handelt es sich bei der Blockchain immer noch um ein Insiderthema im Bereich der Technologie für Finanztransaktionen. Wir können jedoch davon ausgehen, dass sich dies in den kommenden Jahren ändern wird. Blockchain könnte sogar die Zukunft des Finanzsektors und der großen Banken bedeuten. Blockchain Wallets sind geradlinig und sicher, auf eine Art und Weise, wie es die meisten modernen Banken nicht sind. Das könnte viele neue Kunden anziehen, sofern sie auf die richtige Weise mit der Technik vertraut gemacht werden. Ein weiterer interessanter Vorteil, der Kunden begeistern könnte, ist die Tatsache, dass bei Blockchain Transaktionen jeder Teilnehmer die gleichen Informationen erhält. Es gibt einen Status Quo. Das bedeutet, dass der Kunde auf dieselben Informationen Zugang hat wie der Banker, wenn Finanztransaktionen ausgeführt werden.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten für Blockchain Technologie
Finanzapplikationen sind nicht der einzige Weg, auf dem die Blockchain die Art und Weise wie wir Geschäfte machen aufrütteln könnte. Die Blockchain Wallet ist sicherlich nützlich, sie ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt bereits einige sehr interessante Anwendungen, die die Blockchain nutzen. Eine solche auf der Blockchain basierende Alternative ist die Kryptowährung und Bitcoin Konkurrent Ethereum. Ethereum hat die Bitcoin-Technologie weiter gebracht, indem sie die Ausführung von Computer-Programmcode direkt aus den Datenbanken heraus ermöglicht. Als ein verteiltes, öffentliches Netzwerk, entwickelt sich Ethereum zu einem Testfeld für Programmierer, die Apps der unterschiedlichsten Art entwickeln möchten, die sich nicht nur auf die Kryptowährung beziehen. Diese Entwicklung ist sehr vielversprechend und zeigt wie mächtig die Blockchain sein kann.
Einen sehr verwundbaren Bereich, den die Blockchain Technologie verbessern kann, sind Speicherung und Abruf von medizinischen Berichten. Da diese inzwischen ebenfalls digitalisiert gespeichert werden, gehen viele Menschen einfach davon aus, dass jede Arztpraxis passende Maßnahmen ergreift und persönliche, medizinische Daten zuverlässig sichert und schützt. Dies ist leider oft jedoch nicht der Fall.
Krankenhäuser sind beliebte Ziele der Cyberkriminalität, mit dem Ziel massiver medizinischer Identitätsdiebstähle. Eine besorgniserregende Erkenntnis. Der medizinische Diebstahl der Identität bedeutet für die Opfer nicht nur Stress, Ärger und finanziellen Folgen – Dinge die mit jedem Diebstahl der Identität verbunden sind – sondern außerdem auch strafrechtliche Konsequenzen. Wenn der Hacker Ihre Daten missbraucht, um von einem Arzt Rezepte für Medikamente unrechtmäßig zu erwerben oder Versicherungsbetrug begeht und Ihre Daten damit in Verbindung gebracht werden, können das auch juristische Konsequenzen haben.
Die starke Verschlüsselung der Blockchain sowie die Dezentralisierung und ein hohes Maß an Privatsphäre können die Art und Weise verändern, wie wir über den Schutz, das Teilen und die Speicherung von Aufzeichnungen unserer Gesundheit nachdenken.
Grundsätzlich kann alles, was mit Datenspeicherung in Verbindung gebracht wird, die Blockchain Technologie nutzen. Da Kunden immer mehr darauf achten, was sich in den Produkten befinden, die sie nutzen, können Unternehmen die auf Transparenz setzen, die Blockchain auf einfache Art und Weise verwenden, um dem Verbraucher Informationen über den Ablauf der Produktion solcher Güter zur Verfügung zu stellen. Die Blockchain könnte darüber hinaus sogar bei Wahlen eine wichtige Rolle spielen, da Sie die richtige Balance aus Privatsphäre, Integrität und Transparenz bietet.
Smart Contracts und moderne Arbeit
Ein letztes Beispiel, wo die Blockchain einen großen Durchbruch in allen Aspekten unseres Lebens erreichen könnte, sind Smart Contracts. Bei einem Smart Contract handelt es sich grundsätzlich um eine computergenerierte Vereinbarung zwischen zwei Parteien. Die Ausführung des Vertrags ist abhängig von bestimmten Bedingungen. Ein Beispiel ist etwa ein kleines Unternehmen, welches einen Grafikdesigner mit der Erstellung eines Logos für das Re-Branding der Firma beauftragt. Der Designer könnte einen Smart Contract abschließen, der im 250 Euro Honorar bietet, sobald die Arbeit erfolgreich abgeschlossen ist. Der Inhaber des Unternehmens könnte die 250 Euro in eine Blockchain Wallet einzahlen. Dort wird die Summe festgehalten, bis der Grafikdesigner seine Arbeit einreicht und die Zahlung anfordert. Diese wird schließlich durch den Inhaber freigegeben, sofern die Arbeit auftragsgemäß erfüllt wurde. Dieses Verfahren ist einfach, schnell, sicher und funktioniert ohne Mittelsmann.
Geschäftsführer und Entscheider aus allen Branchen sollten ein besonderes Interesse an den Möglichkeiten haben, die Smart Contracts sowie eine Blockchain Anwendung, die solche Verträge und Vertragsbedingungen im Bereich des Verkaufs oder Tauschs von Gütern und Dienstleistungen automatisiert und digitalisiert, bieten. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass mit Smart Contracts ohne weiteres auf einen Mittelsmann in der Gig-Economy verzichtet werden kann.
Unternehmen wie Uber, Airbnb, Ebay oder selbst der Amazon Marketplace könnten sich damit konfrontiert sehen, dass Ihrer Händler und Vertragspartner sich von ihnen abwenden, um ein Peer-to-Peer Blockchain Netzwerk zu nutzen, welches es ermöglicht, die Geschäfte direkt mit dem eigenen Kunden zu machen. Warum sollten Sie Nutzungsgebühren zahlen, wenn Sie Geschäfte direkt mit dem Dienstleister machen können?
Die Blockchain ist eindeutig eine disruptive Technologie, die nicht zu unterschätzen ist und deren Einfluss in den kommenden Jahren in allen Geschäftsbereichen wachsen wird. Und: wenn Sie neue technische Mitarbeiter einstellen, denken Sie daran, dass die Kandidaten, die sich mit der Blockchain auskennen, sehr wahrscheinlich in der Zukunft besonders wertvoll für Ihr Unternehmen sein werden.
- Über den Autor
- Aktuelle Beiträge
Julia ist Redakteurin bei Text-Center.com und schreibt vor allem über Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik. Weitere Beiträge von ihr finden Sie im Blog der Biteno GmbH.